WordPress Theme oder Plugin per ZIP aktualisieren

Ein Highlight der aktuellen WordPress Version ist die vereinfachte Art Themes und Plugins per Upload zu aktualisieren. Die WordPress-Macher schreiben so schön:

Wenn du die manuelle Aktualisierung von Plugins und Themes bevorzugst, kannst du das nun viel schneller und leichter erledigen – lade einfach (ohne vorheriges Deaktivieren und Löschen) eine ZIP-Datei hoch.

Doch wo zum Teufel ist diese neue Möglichkeit zu finden. Ich habe lange gesucht und nichts gefunden. Dabei ist es doch so einfach.

  1. Plugins => Installierte Plugins oder Design => Themes öffnen
  2. Auf die Schaltfläche „Installieren“ oder „Theme hinzufügen“ klicken
  3. Auf die Schaltfläche „Plugin hochladen“ oder „Theme hochladen“ klicken
  4. ZIP-Datei auswählen und „jetzt installieren“ klicken
WordPress Dasboard Theme Upload

Hat man die ZIP-Datei hochgeladen zeigt sich folgende Seite. Dort wird alt und neu verglichen und man hat die Möglichkeit das Bestehende zu ersetzen oder die Aktion abzubrechen.