Firefox: mit einem Klick in der Adressleiste suchen

Ich habe in Firefox noch nie die Möglichkeit genutzt temporär die Suchmaschine zu wechseln. Dabei ist das so einfach. Zuerst Begriff in das Adressfeld eingeben, am unteren Ende des aufklappenden Fensters die Suchmaschine auswählen und mit „Return“ die Suche starten. Alternativ kann man die Suchmaschine bei gedrückter Umschaltetaste auswählen. Dann startet die Suche sofort. Die Idee hinter den zwei Klicks ist dass man zuerst Vorschläge von dieser Quelle erhält bevor man die Suche startet.

Suche per Adressleiste in Firefox

Und jetzt gibt es Leute denen das ein Klick zu viel ist und die sich an Zeiten erinnern wo das alles viel schneller ging. Das war vor Firefox 83 und lässt sich per „about:config“ wieder herstellen. Dazu muss man nur den Schalter browser.urlbar.update2.oneOffsRefresh auf true ändern. Ich habe es getestet, es klappt. Allerdings brauche ich dieses Feature nicht.

gefunden bei Reddit